Unser Wohnmobil

Abenteuer Wohnmobil

Unser "Neuer"

Chausson 627 GA Flash Limited Edition

Nach 2 schönen Jahren mit unserem Rapido wurde uns das Querbett zu klein und unbequem. Also entschlossen wir uns kurzerhand für ein neues Wohnmobil. Bei einem Händler im Sauerland wurden wir fündig.

Nun schlafen wir bequem in Einzelbetten, welche man aber auch zu einem Doppelbett umbauen kann.

Aber auch sonst bietet unser "Neuer" jede Menge mehr an Komfort, was der Rapido nicht hatte.

Schon alleine die Motorisierung mit 170 PS bringt Dich locker jeden Alpenpass hoch, an dem der Rapido doch etwas kämpfen musste.

 

Hier einige Einzeldaten:

 

TECHNISCHE DATEN:

 

Ford Transit 2.0l TDCI - 170PS, ABS, ESP, 6 Gang Schaltgetriebe, EURO 6,

Camping Car Spezialchassis, Fahrerairbag, Breitspurhinterachse, drehbare und höhenverstellbare Fahrerhaussitze mit 2 Armlehnen, Zulässiges Gesamtgewicht 3.5t

 

Maße: Gesamtlänge: ca.6.99m / Gesamtbreite: ca.2.35m / Gesamthöhe: ca.2.92m.

 

LIMITED - EDITION PAKET:

 

Ford 170PS - Motor EURO 6, Fahrerhaus Lackierung: Braun-Metallic, 16 Zoll Alufelgen

 

Klimaanlage Fahrerhaus, Fahrer und Beifahrer-Airbag, Tempomat + Geschwindigkeitsbegrenzer

 

ESP, elektrisch beheizbare Außenspiegel, Frontstoßstange lackiert, Kühlergrill lackiert, Nebelscheinwerfer

 

Armaturenbrett mit Aluminiumleisten, Schonbezüge für Fahrerhaussitze

 

Panorama - Dachfenster im Fahrerhaus, Panorama - Dachhaube Seitz, Rückfahrkamera mit Farbdisplay am Innenspiegel

 

Fliegengittertür - Aufbautür, IRP - Aufbauwände aus GFK, Seitz Rahmenfenster, elektrisches Hubbett absenkbar für 1 Person, AES-Kühlschrank, Wohnraumbeleuchtung 100% LED, Garage beheizt.

 

KOMFORT FLASH AUSSTATTUNG:

 

Radio MP3/USB/Bluetooth/2LS mit Bedienung am Lenkrad, Panorama Dachhaube im Fahrerhaus aufstellbar, Aufbauheizung möglich während der Fahrt, AES Kühlschrank, verstellbare Kopfstützen in der Dinette, TV Alden mit vollautomatischer SAT-Anlage, Dinette zum Schlafplatz umbaubar, indirekte Beleuchtung unter dem Küchenblock, USB-Anschluss 2, Aussenbeleuchtung LED, Markise

 

MODELLEIGENSCHAFTEN FLASH 627 GA:

 

Kühlschrank 141 Liter mit Gefrierfach, Dieselheizung im Aufbau mit Geräuschdämmung

 

Heißwasserbereitung, Umluftanlage, Große Einzelbetten, Bettkasten

 

Doppelte Belüftung ( Dachhaube + Fenster ), Runddusche, Doppelabfluss in der neuen Duschwanne, Stauraum für Gepäck über die gesamte Fahrzeugbreite.

 

 

Unser "Alter"

Rapido 643 F

Als unsere Zwillinge noch klein waren, haben wir uns mal ein Wohnmobil gemietet und sind damit nach Spanien in den Urlaub gefahren.

Von Entspannung konnte während dieses Urlaubs allerdings keine Rede sein. Ständig musste man aufpassen, das nichts kaputtgeht, weil das Wohnmobil ja nur geliehen war.

Trotzdem und auch bedingt durch die Tatsache, das ich als Kind schon immer mit meinen Eltern Camping gemacht habe, merkten wir während dieses Urlaubs, das das Herumreisen mit einem Wohnmobil genau unser Ding ist.

Wenn es einem an einem Ort nicht mehr gefällt, fährt man einfach weiter. Stühle rein, Markise rein und ab zum nächsten Spot.

 

Die Kinder wurden größer und hatten keine Lust mehr auf Camping. Als Jugendlicher steht man mehr auf Strandurlaub all inclusive.

Also gaben wir uns das Versprechen: Sobald die Kinder volljährig sind, kaufen wir uns ein Wohnmobil und erkunden die Welt, oder zumindest Europa.

 

Dieses Jahr (2015) war es soweit: Nach mehreren erfolglosen Besuchen bei gewerblichen und privaten Wohnmobilverkäufern stießen wir im Internet auf ein Angebot eines Händlers, der genau den Typ im Angebot hatte, den wir suchten. Und der Preis schien auch zu stimmen.

Als wir dort ankamen war das Mobil natürlich gerade verkauft. Typisch.

Der Händler sagte aber, er hätte einen anderen Typ in etwa der gleichen Preislage.

Da wir eh schon mal da waren und den langen Weg nicht ganz umsonst gemacht haben wollten, dachten wir : Einmal gucken kann ja nicht schaden.

Als der Händler im Hof auf den Wagen zeigte, den er meinte, dachte ich erst, er will uns veräppeln. Dieser Wagen sah nagelneu aus. Top Optik, total gepflegt.

Innen allerdings verschlug es mir fast die Sprache. Die Ausstattung sah aus, als wäre mit diesem Mobil noch nie jemand gefahren. Ich wußte sofort, den muss ich haben. Allerdings ließ ich mir natürlich meine Begeisterung nicht anmerken, schließlich wollte ich den Preis ja noch ein wenig drücken. Was nachher auch noch tadellos klappte.

Im Verkaufsgespräch stellte sich heraus, das das Gefährt 3 Jahre alt war und von einem älteren Ehepaar genutzt wurde. 13.000 km hatte er auf dem Buckel.

Meiner Meinung nach haben wir einen totalen Schnapp gemacht.

 

Hier einige Eckdaten des Wohnmobils, für die, die es interessiert:

 

Modell: Rapido Serie 6 643 F

Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,0 l

Zylinder: 4

Hubraum: 2287 cm³

Leistung: 96 kW (130 PS) bei 3600 U/min

Antriebsart: Vorderrad

Kraftstoff: Diesel

Schadstoffnorm: Euro 4 / grün

Schaltung: manuell

Gänge: 6

Frischwassertank: 120 l

Abwassertank: 110 l

Gasflaschen: 2x 11 kg

Kraftstofftank: 90 l

Bordbatterie: 75 Ah

Beschleunigung 0-50 km/h: 5.4 s

Beschleunigung 0-80 km/h: 12.2 s

Wendekreis (links / rechts): 13.2 / 13.0

 

Außenmaße

Länge x Breite x Höhe: 6490 x 2350 x 2760 mm

Spurweite (vorne / hinten): 1810 / 1980 mm

Radstand: 4300 mm

Heck bis Hinterachse: 1240 mm

 

Gewichte

Leergewicht: 2750 kg

Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg

Zuladung: 750 kg

Zul. Achslast (vorne / hinten): 1850 / 2000 kg

Zuladung (vorne / hinten): 390 / 710 kg

Reifentragfähigkeit (vorne / hinten): 1030 / 1030 kg

Anhängelast: 1500 kg

 

Aufbau

Außenmaterial (Wand / Dach / Boden): Glasfaserverstärkter Kunststoff

Isoliermaterial (Wand / Dach / Boden): Styrofoam

Wandstärke (Wand / Dach / Boden): 30 / 30 / 40 mm

 

Innenraum

Innenhöhe: 1830 mm

Innenbreite: 2180 mm

Bett hinten: Erhöhtes Doppelbett, 2100 x 1170 mm,

Kopffreiheit: 420

Sanitärraum: 600 x 840 x 1890 mm; separate Dusche, 750 x 600 x 1870 mm; Thetford-Cassetten toilette C 250, Fäkaltank 17 L, 1 Hängeschrank, 1 Unterschrank, 2 offene Ablagen

Sitzgruppe vorne: Drehbare Vordersitze und Sitz-Liegebank

Küche: 620 x 665 x 930 mm, 1 Hängeschrank, 2 Unterschränke, Absorberkühlschrank Dometic RM 7655 L, Inhalt 150 L, Gefrierfach 26 L

Heizung: Gas-Gebläseheizung, Truma Combi 4